062 929 11 11  Apotheke Meyer Roggwil AG, Bahnhofstrasse 25, 4914 Roggwil/BE

Faszination Mensch – Antworten von Priska Fischer

Priska Fischer Mittwoch, 1. Juni 2022 von Priska Fischer

Seit bald 10 Jahren arbeitet Priska Fischer (diplomierte Naturheilpraktikerin seit 1994) mit unserer Apotheke zusammen. Zeit, sie etwas näher kennenzulernen.

Wer bist Du?

Mein Name ist Priska Fischer, Jahrgang 1965. Diese Frage zu beantworten finde ich nicht ganz einfach. Es stimmt, ich durfte in meinem Leben schon viel erleben und erreichen. (Auf meiner Webseite können Sie mehr über mich erfahren, wenn Sie dies wünschen: www.heilpraxis-fischer.ch) Es hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin, wofür ich dankbar bin. Doch beantwortet meine Lebensgeschichte auch wer mich atmet oder mein Herz schlagen lässt? Antworten darauf finde ich immer wieder, indem ich versuche mit Achtsamkeit und Respekt den Weg des Herzens zu gehen!

Wieso hast Du Dich zur Naturheilpraktikerin weitergebildet?

Der Mensch im Wechselspiel von Körper-Geist-Seele fasziniert mich. In der Alternativmedizin wird diese Dreiheit angesprochen und im Heilungsprozess berücksichtigt. Oft dauern ganzheitliche Heilungsprozesse etwas länger, doch sind sie meist nachhaltiger.

Was gefällt Dir besonders gut an Deinem Beruf?

Von der Vielfalt der Menschen bin ich Tag für Tag fasziniert. Jeder Mensch ist in seiner Freude, wie auch in seinem Leiden so einzigartig. Kein Tag verläuft gleich wie der andere und der Austausch mit den Menschen ist meist für beide Seiten so bereichernd.

Wie läuft eine Behandlung oder Therapie bei Dir ab?

Die Menschen kommen mit ganz unterschiedlichen Anliegen zu mir. So gibt es akute und chronische Krankheitsgeschehen oder die Problematik zeigt sich mehr im psychischen oder im physischen Bereich. Nach einer ganzheitlichen Anamnese wird, je nach Diagnose, ein Therapieangebot zusammengestellt. Manchmal genügt ein Coaching, sodass sich der Mensch wieder neu ausrichten kann. Doch oft ist es auch ratsam, die Ernährung umzustellen und den Heilungsprozess durch Heilpflanzen, Nahrungsergänzungsmittel, Massagen usw. zu unterstützen.

Von welchen positiven Resultaten kannst Du aus Deinen Therapien berichten?

Einige Menschen konnten durch die Unterstützung von Gesprächen, Heilpflanzen und Massagen ein drohendes Burn-Out abwenden, eine Work-Life Balance wieder herstellen oder körperlich schmerzfrei werden. Wiederum andere wurden durch eine Ernährungsumstellung von Verdauungsproblemen und Allergien befreit.
Wenn eine Heilung geschieht, ist dies das schönste Gefühl für den Menschen, der sie sich, oft nach langem Leidensweg, sehnlichst wünscht. Auch für mich selbst ist dies sehr erfüllend und macht mich glücklich. Allerdings werde ich nie im Vorfeld ein Heilungsversprechen abgeben.

Wie hat sich die Naturheiltherapie in den letzten Jahren gewandelt?

Da der «Dschungel» an Naturheilverfahren verwirrend sein kann, hat nun die OdAAM (Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin) vor einigen Jahren den Berufstitel «Naturheilpraktiker mit eidgenössischem Diplom in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde (TEN)» entwickelt. Die Anforderungen an diesen Titel sind sehr hoch. Somit gibt diese Berufsbezeichnung den Menschen bei der Wahl ihrer Therapeutin oder ihres Therapeuten Sicherheit. 2021 konnte ich diese Berufsbezeichnung erfolgreich erlangen, was wichtig für die weitere Krankenkassenanerkennung ist.

Mit Priska Fischer arbeiten wir in der Apotheke Meyer seit 10 Jahren zusammen. Die Naturheilpraktikerin arbeitet gerne mit uns zusammen, weil wir ein grosses Sortiment an natürlichen Arzneimitteln, Teedrogen sowie Tinkturen haben. Übrigens das grösste in der Region...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.